Faszination Repair Café – wie alles begann

Unser Blogartikel zu Tipps und Tricks rund um Reparatur, Repair Cafés, Reparatur Anleitungen.

Es war Anfang des Jahres 2013. Ein belgischer Freund, Norbert Huppertz – Recup ART Künstler, machte mich auf die Idee eines Repair Cafés aufmerksam. Paul Kalsbusch ( Lebenskünstler und Tüftler) und ich organisierten gemeinsam mit dem Verein Tauschkreis Norden – Anfang Juni das erste Repair Cafe in Luxenburg Land. Der Veranstaltungsort war das KultOUR-Dëppen, in dem kleinen Ort Untereisenbach.

Im August 2014 trat ich in den „Ruhestand“. Fein! Dafür ließ ich mich im wunderschönen Südburgenland als Dauertourist nieder. Die erste Zeit benötigte ich für mich – ein Eingewöhnungsjahr.

Ich lernte einige wunderbare Menschen kennen, unter anderen Ingrid Kornberger/ Initiatorin des Vereines IDUNA in Jennersdorf. Dort fand ich auch den idealen Veranstaltungsort um ein Repair Café zu installieren. Im März 2016 wurde das erste Repair Café im Burgenland eröffnet. Mitorganisator von Beginn an war der ebenso zugereiste Michael Schinko. Inzwischen gibt es ein Team mit elf Helfer*innen.

Repair Cafés sind der ideale Ort um neue Bekanntschaften und Freundschaften zu schließen. Ich lernte Andreas Höfler kennen – „Mister Repair Café“, „Supermann der Reparatur“ – so mag ich ihn nennen. Andreas startete in Graz und Umgebung mehr als zehn Repair Cafés. Er verdient meinen Respekt und meine Hochachtung – er ist mir ein Vorbild in dieser großartigen Angelegenheit. So lernte ich auch Ulrike Neubauer und ihren Mann Peter kennen. Beide gründeten in Altenmarkt / Fürstenfeld, auch mit meiner Mithilfe ein Repair Café – der Trägerverein / Wurzelwerkerinnen. Durch diese neuen Bekanntschaften, begann ich auch großes Interesse für die Gemeinwohl Ökonomie zu entwickeln.

Am 30. September 2017 entstand mit meiner Mithilfe das Repair Café in Mischendorf – dieses wurde vorerst nach Großpetersdorf in das Lokal Elly verlegt. Zwischenzeitlich gastieren wir in der „Schatztruhe“ -organisiert von der Volkshilfe Burgenland. Die Vereinigung „Parents for Future Südburgenland“ ist ebenso ein hilfreicher Mitorganisator. Dieser Verein hat intensiv nach einer weiteren Wirkungsstätte gesucht und ist in Güssing mit einem weiteren Repair Cafe fündig geworden – im Cafe Piazza. Am 22. Feber 2020 wurde dort das RC eröffnet. Durch 4 gewichtige Ereignisse ist es zur Zeit nicht möglich die RC treffen Großpetersdorf/Güssing regelmässig weiter zu führen .Es wird aber versucht die 2 RC wieder zu aktivieren

Vernetzungstreffen der österreichischen Reparatur Initiativen:
Eine wichtige Etappe begann am 17. April 2017 mit dem ersten Vernetzungstreffen Österreichweit in Salzburg. Aufbruchstimmung und Begeisterung war zu spüren und ich mittendrin. …..eine wirkliche Erfolgsstory!

Im September 2019, beim sechsten Vernetzungstreffen hatte ich eine Idee …..die Idee: Eine Sensibilisierungs-Tour mit einem Lastenfahrrad für die Reparatur/Kreislaufwirtschaft quer durch Europa.

Beim mitteilen der Idee waren mit Sepp Eisenriegler (R.U.S.Z) und Mathias Neitsch(Repanet) zwei wichtige Unterstützer mit im Boot,was für mich eine große Motivation war die Idee zu verwirklichen

Vorbereitung und Planungszeit:
Erich Fried schreibt: ….es ist, was es ist …..
Es ist ein Pionierprojekt ….ich werde sozusagen „auf die Walz gehen, fahren…“ wie sich das Projekt Schritt für Schritt entwickelt ist nicht vorhersehbar ….es ist ein Abenteuer, eine Reise – es ist spannend….es ist nicht immer einfach alles unter einem Hut zu bringen ….es gibt Ver-wicklungen und natürlich Ent-wicklungen…

Hier möchte ich mich bei jedem herzlich bedanken der dieses Projekt mitunterstützt, Zeit und Muße spendete. Auch an diejenigen Menschen ein großes „Danke“, die sich aus der Projektvorbereitung aus unterschiedlichsten Gründen verabschiedet haben. DANKE, an euch alle!

Was erwartet euch?
Am 23. März 2023 wird das Abenteuer beginnen. Wer eine Reise macht, hat was zu erzählen. Dies werde ich auch tun: täglich werde ich versuchen, passende “Worte“ für meine Erlebnisse zu finden.

Wieso kein offener Blog?
Während meiner Tour erscheint es mir unmöglich, zeitnah passende Antworten zu geben – es besteht aber die Möglichkeit sich an die „Homebase“ zu wenden wo eine Antwort garantiert wird. Ebenso werden bei Facebook und Instagram kurze Beiträge (Bilder mit kurzem Kommentar) gepostet. Selbst da wird es mir zeitlich nicht möglich zu sein, auf Fragen in den Kommentaren zu Antworten. Dies wird, wenn es sich zeitlich ausgeht, vom Co-Administrator übernommen.

Wenn es dringlich und unaufschiebbar scheint – hier meine Handynummer: +436642547311, bin auch über Signal, Telegram,WhatsApp zu erreichbar.